Hundundmeer ...

hundebetreuung in urlaub & alltag




ÜBER Uns

Unser Rüde Caspar kam vor 6 Jahren als "Wunschhund" zu uns und sollte nebenher laufen, da ich zu der Zeit eh noch in Elternzeit zu Hause war und mein Job als Architektin ruhte. Vom "nebenher laufen" hielt Caspar nicht viel, und schnell stellte sich heraus, daß ich all das, was ich in Etappen via Hundeschule begleitend lernen wollte....(so der naive Gedanke) - sofort brauchte und am besten auf einen Schlag.. Unsere ersten  anderthalb Jahre waren recht turbulent, denn Caspar übernahm in jeder Situation das Regime ungefragt. Dafür diesen Prachtkerl zur Teamvariante zu überzeugen und Souveränität in allen Alltagssituationen an den Tag legen zu können, habe ich mehr geschuftet, als für jedes zurückliegende Diplom und so zog nach und nach immer ein bißchen mehr >Hund< in unseren Alltag ein - das Repertoire erweiterte sich.... ich habe Fährtenarbeit mit ihm gemacht, Flächensuche und anderes, was seiner Supernase Spaß machte und den Kopf friedlich und so wurden aus unseren Spaziergängen nach und nach immer mehr Entdeckertouren mit Programm...

 

Irgendwann kam dann die Anfrage einer Freundin, ob ich ihre Hündin an 2  Tagen die Woche mit auf unsere Touren nehmen würde und da ich ja eh.... mit Caspar unterwegs war für ein paar Stunden, war der Anfang für unser >hundundmeer< Projekt gemacht. Seit 2014 begleiten uns nun weitere lieb gewordene Vierbeiner an inzwischen 6 Tagen/ Woche. Da ich mit den Hunden im Gelände unterwegs bin, bleibt der Kreis klein, d.h. in der Regel begleiten mich und Caspar ein fester Tagesgast und maximal ein zusätzlicher Urlaubshund, oder in Ausnahmefällen mal 2 meiner Tagesgäste (die ich gut kenne) parallel. Besucht uns ein neuer Gast, wird immer erst in Ruhe ein Tag nur mit meinem Hund gestaltet, denn das "nicht miteinander toben" sondern im Wechsel "arbeiten, suchen & entdecken" zu dürfen, will gelernt sein. Inzwischen ist klar, daß ich meinen Alltag mit Hund & Kind weiter ohne Bauaufträge, aber mit hoffentlich noch vielen Streifzügen durch Feld, Wald und Seenlandschaft gestalten werde... dank Caspar  : ))

UNSER Team

Michaela Kliemann-Russom

Michaela Kliemann-Russom

Beschreibung für ein bißchen >mehr Hund< in meinem Alltag immer zu haben

Caspar, Vorstandsassistent

Caspar, Vorstandsassistent

Position fröhliche Ambitionen zur Chefetage

Beschreibung Golden-Retriever-Labradormix-Rüde, kastriert,6 J., immer engagiert